Die Begriffe SEO und SEA sind dir in der Online-Welt sicher schon häufiger begegnet. Dabei geht es um Marketing-Maßnahmen, die bewirken, dass dein Unternehmen in Suchmaschinen wie Google möglichst präsent ersichtlich ist. Es handelt sich also um das Thema Suchmaschinenmarketing. Was genau die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen sind, möchten wir dir mit dem nachfolgenden Beitrag kurz erläutern. Dabei handelt es sich um die absoluten Grundlagen.

Das erwartet dich in diesem Beitrag

  1. SEO – Suchmaschinenoptimierung
  2. SEA – Suchmaschinenwerbung

SEO – Suchmaschinenoptimierung

Search Engine Optimization, dafür steht die Abkürzung SEO. Übersetzt ins Deutsche spricht man dabei also von einer Suchmaschinenoptimierung. Ziel ist es Maßnahmen zu treffen, die die organische Suche in Suchmaschinen positiv beeinflussen. Organisch bedeutet in diesem Zusammenhang unbezahlt. Es wird also angestrebt, dass die eigene Website durch verschiedene "kostenlose" Werkzeuge so weit oben wie möglich in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Die zur Verfügung stehenden Mittel unterteilen sich dabei in zwei Unterbereiche: Onpageoptimierung und Offpageoptimierung.

Bei der Onpageoptimierung geht es darum die eigene Website hinsichtlich einer besseren Auffindbarkeit zu optimieren. Dies betrifft zahlreiche Bereiche von der sinnvollen Benennung aller Bilddaten und der Verwendung optimierter Texte über die korrekte Struktur der verwendeten Headlines bis hin zu den Ladezeiten auf einer Seite.

Bei der Offpageoptimierung wird versucht externe Faktoren zu beeinflusen, um positiven Einfluss auf die Platzierung der eigenen Website in Suchergebnissen zu nehmen. Hier geht es zum Beispiel um den Aufbau von Backlinks, also Links, die von anderen Seiten auf die eigene Website verweisen und damit Kompetenz und Qualität untermauern.

SEA – Suchmaschinenwerbung

Bei Search Engine Advertising – kurz SEA – geht es nicht um die "natürliche" Platzierung in Suchmaschinen, sondern um die Schaltung von Werbung unter dem Einsatz monetärer Mittel. Wahrscheinlich ist dir in den Google-Suchergebnissen auch schon aufgefallen, dass sich zum Beispiel an den ersten Positionen oder am rechten Seitenrand meist mit "Anzeige" markierte Suchergebnisse befinden. Diese sogenannten Ads sind bezahlte Werbeanzeigen, die zuvor für deine gewählten Suchbegriffe geschaltet wurden.

Unternehmen schalten vereinfacht gesagt Anzeigen auf für sie relevante Keywords und zahlen dann pro Klick, der auf den entsprechenden Link getätigt wird. Der Preis hierfür ist abhängig von mehreren Faktoren wie der Qualität der Anzeige, der Position der Anzeige, der Konkurrenz oder der Attraktivität der Keywords. Der tatsächliche Preis wird dann mittels eines Auktionsprinzips bestimmt. Jedes Unternehmen gibt einen maximalen Preis an, welchen es höchstens für einen Klick bezahlen würde. Je mehr Unternehmen an dem Anzeigenplatz interessiert sind, desto teurer wird dieser.

Benötigst du eine Beratung für dein spezifisches Projekt oder einfach nur mehr Informationen zu dem Thema, dann freuen wir uns von dir zu hören.

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