In den Weiten des Webs gibt es zahlreiche Angebote und Websites, die dir das Leben erleichtern sollen. Bilddatenbanken stellen dir eine große Auswahl an qualitativen Fotografien oder Grafiken zur Verfügung und spezielle Management-Tools sollen dir helfen, organisierter und effektiver zu arbeiten. Oftmals sind diese Tools oder die Daten, die sie bereitstellen berechtigterweise mit Kosten verbunden oder aber im Gegenteil dazu kostenlos jedoch qualitativ nicht auf höchstem Niveau.
Die folgende Übersicht legt dir sechs Websites ans Herz, auf die du spätestens ab heute nicht mehr verzichten kannst.

Einige der hier dargestellten Websites sind zwar schon lange keine Geheimtipps mehr, aber umso wichtiger ist es uns sie hier noch einmal gesammelt darzustellen, damit wirklich jeder von ihren Vorteilen profitieren kann.

 

Das erwartet dich in diesem Beitrag

  1. WeTransfer.com – wenn die Datenmenge zu groß für eine E-Mail ist
  2. Deepl.com – das beste Übersetzungstool im Netz
  3. Unsplash.com – kostenlose Bilddatenbank mit hoher Qualität
  4. Undraw.co – kostenlose Illustrationen
  5. fonts.google.com – hochwertige Typografie zur kostenlosen Nutzung
  6. Trello.com – das Organisationstool für alle Zwecke

WeTransfer.com – wenn die Datenmenge zu groß für eine E-Mail ist

Zu den schon durchaus bekannten Websites gehört mit Sicherheit auch WeTransfer. Ein Muss, wenn von Zeit zu Zeit Datenmengen versendet werden sollen, bei denen das Mailprogramm aufgrund ihrer Größe streikt.

WeTransfer.com ist ein kostenloses Tool, mit dem große Datenmengen webbasiert versendet werden können. In der kostenlosen Version wird dabei der Versand von Daten von bis zu 2 GB unterstützt.
Der Prozess ist einfach: Der Nutzer läd seine zu versendenden Daten hoch, gibt seine Mailadresse sowie die, des Empfängers ein und tippt dazu eine persönliche Nachricht. Nach der Bestätigung, dass es sich bei der Sender-Mailadresse wirklich um den Absender handelt, werden die Daten dem Empfänger zugesandt. Dieser erhält einen Web-Link, über welchen die Daten nun heruntergeladen werden können. Der Link ist ab diesem Moment eine Woche lang gültig.

Schon gewusst?
WeTransfer gibt es sogar als App, die dir das Versenden am Computer nochmal mehr vereinfacht.

Deepl.com – Das beste Übersetunzstool im Netz

Übersetzungstools gibt es wie Sand am Meer – aber keines ist so gut wie DeepL – zumindest unserer Meinung nach...
Für die Übersetzung stehen zahlreiche Sprachen zur Verfügung. Die Übersetzungsqualität ist beeindruckend. Gerade im Englischen, liefert DeepL immer adäquate Vorschläge und passende Formulierungen.
Bei vielen Übersetzern schwindet die Qualität mit der Länge und Komplexität der zu übersetzenden Sätze, nicht so bei DeepL. Unserer Erfahrung nach zu urteilen bleibt die Qualität konstant, egal wie lang die Texte sind. Somit können auch längere Passagen zuverlässig übersetzt werden. Gefällt dir eine Formulierung noch nicht richtig? Kein Problem! Mit dem Klick auf ein bestimmtes Wort schlägt dir DeepL weitere mögliche Begrifflichkeiten vor.

Bei DeepL gibt es sogar die Möglichkeit bis zu drei Word- oder PowerPoint-Dateien im Monat hochzuladen, die dann für dich übersetzt werden und als Dokument in übersetzter Form heruntergeladen werden können.

Zwar gibt es in der kostenlosen Version von DeepL auch eine Begrenzung der Übersetzungen und Zeichen, jedoch ist diese recht hoch angesetzt, sodass diese bei einem normalen Gebrauch meist nicht erreicht wird.

Unsplash.com – kostenlose Bilddatenbank mit hoher Qualität

Nicht selten werden für verschiedene Zwecke Bilder gebraucht, die man für sich selbst oder sein Unternehmen verwendem möchte.
Die Nutzung von Google-Bildern ist urheberrechtlich natürlich nicht erlaubt. Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Bilddatenbanken, die dir genau das bieten, einen großen Pool an verschiedensten Bilddateien zur Verwendung im privaten und kommerziellen Bereich. Meist sind die Dateien auf diesen Plattformen kostenpflichtig, was natürlich auch gerechtfertig ist, aber für manche Zwecke möchte man eben manchmal lieber auf die Schnelle ein kostenloses Bild nutzen und nicht viel investieren. Dafür gibt es auch mehrere kostenlose Bilddatenbanken, wobei viele von diesen Plattformen qualitativ wenig hergeben.

Unsplash ist anders. Diese Website vereint den kostenlosen Zugang zu Bilddaten mit Qualität. Alle Fotografien sind hochwertig und vermitteln Wertigkeit.
Einfach in der Suchmaske deinen Suchbegriff eingeben und schon werden dir passende Bilder angezeigt, die du ohne Kosten und ohne Anmeldung herunterladen kannst.

Die Verwendung der Werke ist dabei neben privaten Zwecken auch für kommerzielle Zwecke gestattet.

Undraw.co – kostenlose Illustrationen

Ein illustratives Gegenstück zu Unsplash ist Undraw.co.

Undraw bietet dir eine große Auswahl an Illustrationen im modernen Flat Design. Diese sind alle im gleichen Stil angelegt, sodass sie einen hohen  Wiedererkennungswert haben und untereinander perfekt zusammen passen. Dabei sind zumeist Personen in die illustrierten Situationen eingebunden.
In der oberen Menüleiste kann nach bestimmten Suchbegriffen gesucht und die Hauptfarbigkeit angepasst werden. So kann die Grafik direkt in die gewünschten Hausfarben umgefärbt werden.

Der Download ist letztlich per Klick auf die Grafik als svg oder png möglich.

fonts.google.com – hochwertige Typografie zur kostenlosen Nutzung

Auch Schriften unterliegen meist strengen Lizenzrechten und sind im Normalfall sehr teuer in der Anschaffung.
Es gibt jedoch zahlreiche Websites, die auch kostenlose Schriften zur Verfügung stellen. Qualitativ gibt es auch hier große Unterschiede.

Mit Google Fonts ist man qualitätstechnisch auf der sicheren Seite. Die Schriften sind frei verfügbar und gleichzeitig qualitativ hochwertig. Die genauen Lizenzbednigungen können bei jeder Schrift gesondert noch einmal nachgelesen werden.

Die Schriften selbst können entweder als Datei heruntergeladen oder mittels Code direkt auf deiner Website eingebettet werden.

Trello.com – das Organisationstool für alle Zwecke

Ordnung ist das halbe Leben. Darum ist es wichtig, den Alltag in gewissem Maße zu strukturieren und organisieren. Ob Freizeit, Job oder andere Verpflichtungen, mit kleinen Hilfsmitteln lassen sich in allen Bereichen des täglichen Lebens Abläufe optimieren und planen.

Das in der Basisversion kostenlose Tool "Trello" bietet dir eine von vielen Möglichkeiten Projekte strukturierter anzugehen. Vor allem die Zusammenarbeit in Teams wird hierduch in hohem Maße vereinfacht.
Verschiedene Oberthemen können in einzelne Boards gegliedert werden. In diesen können Listen und darin wiederum eine unbegrenzte Zahl an Karten als Untergliederung angelegt werden. Teammitglieder können dann zu den einzelnen Karten hinzugefügt werden und gemeinsam an Projekten arbeiten. In den Karten sebst gibt es noch einmal eine Vielzahl von Funktionen, die die Arbeit vereinfachen und übersichtlicher machen sollen. So können zum Beispiel Beschreibungen, Anhänge, Checklisten oder Labels angelegt werden.
Mit Trello lassen sich unglaublich einfach und intuitiv komplexe To-Do-Listen erstellen und strukturieren. Die Möglichkeiten sind dabei fast grenzenlos.

Wenn du also auf der Suche nach einem einfachen aber effektiven Tool für die Organisation deiner Projekte bist, dann schaue dir Trello doch mal genauer an.

Letztendlich gibt es heutzutage Unmengen an hilfreichen Tools und Websites, die dein Leben erleichtern können. Darum könnte diese Liste auch eigentlich noch um einige Einträge länger sein. Die sechs hier dargestellten Websites sind jedoch definitiv "Must-Knows" und bilden die absoluten Grundlagen. Vielleicht war ja für dich trotzdem noch die ein oder andere Seite dabei, die du so noch nicht kanntest. Uns würde es freuen, wenn wir dir dadurch dein Leben etwas erleichtern konnten.

Das könnte dich auch interessieren

Bleib auf dem Laufenden.
Abonniere unseren Newsletter.